Über DREATEC

Informationen zum Unternehmen
Seit 2007 steht die DREATEC GmbH als spezialisierter Leistungspartner für Maschinen, Technik und Service mit Schwerpunkt CNC-Anlagen, dem Interessenten und Kunden zur Verfügung. Der stetig wachsende Kundenstamm, bestehend aus Gewerbe- und Industriebetrieben in der Kunststoff- und Holzverarbeitung, profitiert von innovativer Technik und vollumfänglicher Serviceunterstützung.


Kurzprofil

Als autorisierter Importeur und Vertriebspartner, repräsentiert die DREATEC GmbH einen der weltweit grössten CNC Maschinenhersteller für die Bereiche Kunststoff-, Holz- und Compositebearbeitung. Die taiwanesische ANDERSON GROUP ist bekannt für industrielle Qualität und überdurchschnittlich massive Bauweise. Die Maschinen werden vom Hersteller Anderson individuell und nach Vorgabe aufgebaut und anschliessend nach Europa Verschifft. Nach dem Weitertransport per Bahn und LKW wird jede Anlage in Thörigen BE für den Endkunden entsprechend ergänzt und bereitgestellt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Anderson werden die Produkte kontinuierlich verbessert und für den hiesigen Markt optimiert.


Strategie

Gemeinsam zum Erfolg!
Dank langjähriger Erfahrung im Umgang mit gesteuerten Produktionsanlagen, CAD/CAM Applikationen und elektromechanischen Systemen, bieten wir dem Kunden die Gesamtlösung aus einer Hand. Wir differenzieren uns durch spezifische, innovative Lösungen und kooperieren ausschliesslich mit Partnern welche unseren Qualitätsanspruch unterstützen. So erhält der Kunde ein Angebot welches nicht nur aus der Lieferung einer Maschine besteht, sondern viel mehr einer Produktionslösung mit Vernetzung. Beginnend mit der Beratung zum geeigneten Maschinentyp, Standort, IT-Ressourcen, CAD/CAM System, bis hin zu den Erweiterungen mit Handling und Entstaubungsanlagen. Es ist stehts unser Ziel, gemeinsam mit den Fachleuten des jeweiligen Betriebs die optimalste Lösung zu erarbeiten. Der Weg zum Erfolg führt über den Kundennutzen, ein zufriedener Kunde ist für uns schlussendlich der wichtigste Werbebotschafter und Geschäftspartner.


Geschichte

2007

Unterstützt durch die Anderson Group, gründeten Daniel Reist und Daniel Rentsch im Jahr 2007 gemeinsam die Firma DREATEC GmbH und übernahmen vollumfänglich als Werksvertrieb für die Schweiz. Die Firmengründer waren bereits aus früherer Tätigkeit mit den bestehenden Kunden und den CNC-Maschinen von Anderson vertraut und konnten sich von der Qualität und den Möglichkeiten dieser Anlagen überzeugen.

2010

Das Start-Up war begründet dem bestehenden Anwender ein professionellen Support und dem Interessenten, die Produkte weiter und noch umfangreicher anzubieten. Nach dem Umzug der DREATEC GmbH im Jahr 2010 vom ehemaligen Standort Langenthal zum heutigen, grösseren Firmensitz in Thörigen wurde auch der Ersatzteile- und Zubehörservice kontinuierlich ausgebaut.

Heute stehen dem Kunden essentielle Ersatzteile und zum Teil auch komplette Bearbeitungsanlagen ab Lager Thörigen zur Verfügung.

2012

Mit dem Maschinenmodell STRATOS PRO - Series wurde erstmals eine eigens für Dreatec entwickelte Modellreihe konstruiert. Nach technischen Vorgaben der Dreatec GmbH wurden speziell die Antriebe und Führungen, so wie die Aufnahme der Frässpindel massiv verstärkt. Mit ihrer Laufruhe, Kraft und präzisen Bearbeitungsqualität zählt die STRATOS PRO Baureihe zu den Spitzenprodukten im Angebot der Dreatec GmbH.

2016

Mit nutzbaren 7'200 mm Tischlänge wurde die bisher längste STRATOS Maschine realisiert. Die Anlage bietet die Möglichkeit im Pedelbetrieb abwechselnd Plattenformate von 3'000 x 1'550 mm zu verarbeiten. Dabei arbeitet das Fahrportal jeweils in der einen Zone während in der anderen Zone bereits wieder Be- oder Entladen wird.

2020

Gemeinsam mit dem Maschinenhersteller Anderson Industrial Corporation Ltd. entwickelt die Dreatec GmbH die erste 5-Achsen Portalanlage mit zwei separaten Gantry-Brücken. Mit insgesamt 10 gesteuerten Servoachsen bisher das grösste Projekt in der Schweiz. Die eigens für den Kunden individualisierte Anlage wurde bereits vor der Machbarkeitsabklärung im Werk, bei Dreatec in Thörigen bis ins kleinste Detail geplant und Konstruiert. Schlussendlich wurde die Maschine im Werk Taiwan gebaut und für die Verschiffung in den sieben einzelnen 40 Fuss-Container vorbereitet. Im Sommer 2021 konnte die rund 75 Tonnen schwere Anlage beim Kunden aufgebaut, installiert und übergeben werden.