Die grundsätzlich massiv aufgebauten MAXXIS Modelle, insbesondere die betroffene MAXXIS 2816 IP aus dem Baujahr 2000, im Türenwerk ENTLA im Entlebuch hat im Verlauf der Jahre herausragende Dienste geleistet. Nun aber nach 23 Jahren intensiver Nutzung, konnten leider einige verschlissene Getriebeteile nicht mehr wieder beschafft werden. Der Hersteller Anderson hatte zu dieser Zeit auf Komponenten eines amerikanischen Getriebeherstellers zurückgegriffen. Im Verlauf der Zeit verschwand dieser Hersteller und Ersatz konnte nur noch vereinzelt, wenn überhaupt noch beschafft werden.
demontierte Portalbrücke der 23 Jährigen Anderson MAXXIS
Die rund 10 Tonnen der alten MAXXIS Maschine wurden fachgerecht zerlegt und abtransportiert.
Der Grund für diese Zerlegung ist ein einfacher: Der Kunde hatte sich im Vorfeld, eine nahezu identische, brandneue MAXXIS 5-Achsmaschine vom Hersteller Anderson, bei uns bestellt. Dies auf Grund weitsichtiger Planung und im Wissen was eine Anderson MAXXIS alles kann oder nicht kann.
Nach gut 12 Monaten Lieferzeit konnten wir im Oktober 2024 die beiden 40 Fuss Container, in welchen die neu konfigurierte MAXXIS verschifft wurde beim Kunden im Entlebuch anliefern.
Maschinen der Baureihe MAXXIS sind standardmässig immer "custom made", heisst der Kunde hat die Qual der Wahl und kann über die Ausrüstung seiner Wunschmaschine entscheiden. Bereits ein Jahr zuvor hatte man sich über die Ausrüstung der neuen Maschine die Gedanken gemacht. Eigentlich hatte ja die "Alte" bereits alles was es brauchte um der Produktion gerecht zu werden. Aber während eines Betriebszyklus von über 20 Jahren entstehen schon einige Ideen welche anders oder besser gelöst werden könnten. So flossen diese Anforderungserweiterungen in den Bestellprozess mit ein und es wurden verschiedene Anpassungen gegenüber dem Vorgängermodell vorgenommen. Damit würde eine bereits überdurchshnittlich flexibe 5-Achsmaschine noch um einiges flexibler.
Grundsätzlich sollte die Neumaschine aber den Platzbedarf nicht mehr strapazieren als dies die alte Maschine tat. Die Bearbeitungsgrösse blieb gleich, diese hatte man schon bei der alten Maschine in der richtigen Grösse geordert. Auf Wunsch rüstete der taiwanesische Maschinenhersteller Anderson das neue Modell auch wieder mit einer SIEMENS Steuerung aus. Nun aber mit einer SIEMENS ONE der neuesten Generation.
Vormontage von nun fast 15 Tonnen der neuen MAXXIS IP
Auch der B-, C-Achsen Gabelkopf wurde als doppelt gelagerte Variante gewählt um den stetig steigenden Spanleistungen und Belastungen entgegen zu wirken. Eigentlich haben wir die alte, massive Maschine einfach nochmals etwas Massiver konfiguriert... Bezüglich der Frässpindelleistung kamen auch noch einige kW und eine Wasserkühlung hinzu, die Werkzeugaufnahmen wurden von der vormals gewählten Grösse SK-40 auf die etwas kompaktere HSK-F63 Norm gewechselt. Hinsichtlich Verfügbarkeit, Vielfalt und Haltekräfte hat sich die Norm HSK-F63 in den letzten Jahren zu der üblichen Werkzeugschnittstelle in der Holzindustrie entwickelt.
Nach rund 14 Tagen Installation und Inbetriebnahme konnte die neue Anlage dem Kunden übergeben werden. Abschliessend kann vermerkt werden dass, ausser der etwas verzögerten Auslieferung, restlos alles so passte wie es mit dem Kunden im Vorfeld geplant wurde.
letzte Anpassungen bei der Installation
Produktion, mit z.T. komplexen Vakuum-Spannlösungen
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst bei unserem Partner für Schwerlastaufgaben (Schulthess Melchnau) auch am Wochenende... und besonders bei den Fachleuten der Firma ENTLA welche es ermöglicht haben eine solche Anlage innerhalb 14 Tagen, inkl. CAD/CAM / Programmierung / Netzwerk / Arbeitsplatzumgebung / Peripherie / Werkzeuge etc. wieder in die laufende Produktion aufzunehmen.
Eckdaten der ANDERSON MAXXIS 2816-IP (Entla):
- Standportal mit fahrendem Tisch in Y-Richtung
- Massive Flachführungen der X- und Y- Achsen
- 2'800 x 1'600 mm Vakuum Matrixtisch
- 3'400 mm X-Achse
- 2'200 mm Y-Achse
- 800 mm Z-Achse
- +-105° B-Achse (Doppelgabelkopf)
- +-200° C-Achse
- SIEMENS Digital Servo-Antrieberegelung
- 24-fach Werkzeugmagazin
- 1-fach PickUp für Sägeblatt bis Ø 300mm
- 15kW Hauptfässpindel, HSK-F63 wassergekühlt
- Touch OFF Werkzeuglängenmesssystem
- Kundenspezifische Werkstückanschläge, ausfahrbar in zwei Richtungen
- Steuerung SIEMENS ONE 2024
- 19" Touch Screen Bedienfeld / Digitalhandrad
- Positioniertoleranz: +-0.05 / p.M.
- Wiederholgenauigkeit: +-0.03 / p.M.
- Positioniergeschwindigkeit: X:60'000 Y:60'000 Z:20'000 mm/min. B:60°/sec. C:60°/sec.